Glaube im Alltag

Ein gesundes Verhältnis

Unter Seelsorge wird der Dienst innerhalb der Gemeinde verstanden, der Menschen helfen soll, ihr Leben mit Gott und zu Gott hin angemessen zu bewältigen und zu gestalten und in einem gesunden Verhältnis zu sich selbst, zu anderen Menschen und zu Gott zu stehen. Dabei spielt das seelsorgerliche Gespräch eine zentrale Rolle, können aber auch das gemeinsame Gebet und Lesen von Bibeltexten sowie der Zuspruch von Vergebung und zeichenhafte Handlungen (wie das Abendmahl oder die Krankensalbung) eingesetzt werden.

In der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten wird Seelsorge sowohl durch die hauptamtlichen Pastorinnen und Pastoren angeboten, als auch durch ehrenamtliche Gemeindemitarbeiterinnen und Gemeindemitarbeiter (insbesondere durch Älteste und Diakone, sowie durch Kinder- und Jugendmitarbeiterinnen und -mitarbeiter). Im Sinne der allgemeinen Priesterschaft aller Gläubigen ist sogar jeder Christ gefordert, seelsorgerlich für den anderen da zu sein (1. Petrus 2,9; Galater 6,2).

Die Möglichkeiten der gemeindeinternen Seelsorge finden dort ihre Grenzen, wo Probleme oder gar psychichsche Störungen die fachlichen Kompetenzen oder zeitlichen Ressourcen innerhalb der Ortsgemeinde übersteigen. Hier wird auf fachlich besonders qualifizierte Seelsorge-, Beratungs- oder Psychotherapieangebote verwiesen, wie sie z.B. im Netzwerk C-STAB (christliche Seelsorger, Therapeuten, Ärzte und Berater) zu finden sind. Auch Hilfe durch säkulare Fachpersonen (z. B. Psychologen oder Fachärzte) und durch angemessene Medikation (z. B. Antidepressiva) wird nicht grundsätzlich abgelehnt, nach Möglichkeit aber um die geistliche Dimension in der persönlichen Betreung ergänzt.

Seelsorge hat nicht nur heilende oder wiederherstellende Funktionen, sondern auch vorbereitende und präventive Funktionen. So bieten Pastorinnen und Pastoren der Freikirche z. B. vor Trauungen unterschiedliche Formen der Ehevorbereitung an, oft mit Hilfe des international bewährten Programmes PREPARE/ENRICH.

Wenn Sie ein Gespräch mit einem Seelsorger wünschen, kontaktieren Sie uns. Wir werden Ihre Anfrage vertraulich behandeln und Sie mit einem Seelsorger in Ihrer Nähe in Verbindung bringen.

Christliche Beratung

In Verantwortung vor Gott

Unsere Angebote der Beratung, Therapie und Seelsorge geschehen aus christlicher Überzeugung und Motivation. Wir verstehen unsere Arbeit in Verantwortung vor Gott.

Ehe- und Paarseminare

Eine glückliche Beziehung

Unser Angebot für christlich orientierte Paare hilft Ihnen dabei, Ihre bestehende Beziehung zu vertiefen, Konflikte zu mindern und eine glückliche Beziehung zu führen.

Psychotherapie

Psychotherapie und Coaching

Du bist ein junger Mensch und stehst vor ausweglosen Situationen? Mithilfe von verschiedenen Therapieansätzen wollen wir gemeinsam eine Lösung für dich finden.